Marktforschung in Leipzig
Leipzig ist ein ideales Ziel für qualitative Marktforschung.
Als eine der größten Städte Deutschlands, ist Leipzig ein bedeutender Wirtschafts- und Innovationsstandort.
großen Branchen, wie IT- und Kommunikationsdienstleistungen, Maschinenbau, Logistik, Automobilindustrie, Verkehr und Tourismus, bietet Leipzig eine Vielfalt an Möglichkeiten für Unternehmen.
Die Stadverwaltung schreibt auf der Website zu Leipzig als Wirtschaftsstandort:
‘Der Standort Leipzig erlebt derzeit eine neue Gründerzeit mit aktuell schätzungsweise 150 bis 200 Start-ups, die hier arbeiten. Während sich in der Stadt zunächst Start-ups im Bereich E-Commerce, wie Spreadshirt (heute 500 Mitarbeiter), ansiedelten, sind später Branchen wie Big Data (zum Beispiel Data-Virtuality, Webdata Solutions, ApiOmat, Solution Engine) sowie Start-ups im Bereich von Infrastruktur, wie Energie (zum Beispiel Energy2market, Rhebo, SENEC/Deutsche Energieversorgung), oder Mobilität (nextbike, ekoio, busnetworx) hinzugekommen.
In der Fachrichtung Life Science, Gesundheit und Medizintechnik sind zum Beispiel futalis oder die PHACON zu etablierten Akteuren geworden.
Leipzig gelingt es heute wie keinem anderen Standort in Ostdeutschland, Start-ups aus anderen Städten anzuziehen, die ihr Hauptgeschäft nach Leipzig verlegen (zum Beispiel DIPAT, QLX, Sensape, food.de, Wundercurves, SelfID Technologies) oder Niederlassungen eröffnen (zum Beispiel trivago, CHECK24, Verivox). Leipzig ist Digital Hub.`
Die Menschen in Leipzig sind tolerant und offen für neue Ideen und Konzepte. Leipzig ist eine der Städte aus der ehemaligen DDR die den Umbruch nach der Wende am erfolgreichsten gestaltet hat. Die Symbiose aus beiden Kulturen hat in Leipzig zu einem zukunftsorientiertem Klima geführt. Trotzdem gibt es auch in Leipzig viele Menschen, die ihre Ausgaben sehr sorgfältig planen müssen. Darum ist Leipzig ein guter Standort um herauszufinden ob eine neues Produkt eine realistische Marktchance hat